Umwelt & Energie

„Umweltschutz beginnt mit der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen und dem effizienten Einsatz von Energie.“ Marko von Dahlen, Umwelt-und Energiemanagementbeauftragter

Die Kosten für die Wiederherstellung beschädigter Ökosysteme sind deutlich höher als für den Naturschutz. Wenn sich also jeder in seinem Einflussgebiet aktiv mit dem Thema auseinandersetzt, sich Gedanken macht, wie er mit der Natur umgehen kann, dann ist dies für Alle lohnend. Wir gehen daher den Weg, die Umweltbelastungen, die wir verursachen, zu minimieren. Hierzu zählen zum einen die Aktivitäten im Bereich Müllvermeidung, Recycling, Prüfung der Möglichkeiten und Umsetzung in Bezug auf die Substitution von Gefahrstoffen, und zum anderen aber auch, der bewusste Umgang mit den Energieressourcen und der generellen Nachhaltigkeit.

 

Bei uns werden die Leitgedanken nicht nur durch die Geschäftsführung und dem Umwelt-/Energiemanagementbeauftragten getragen, sondern von allen Mitarbeitern im täglichen Wirken entsprechend berücksichtigt.

 

 

Um den eingeschlagenen Weg unseres betrieblichen Umwelt- und Energiemanagement zu sichern, lassen wir uns regelmäßig durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft auditieren. Hier werden ggf. Schwachstellen aufgezeigt, aber auch im Gespräch neue Impulse zur weiteren Steigerung gegeben.

 

 

Unsere aktuellen Zertifikate: DIN EN ISO 14001:2004 und DIN EN ISO 50001:2011

 

Wir sind Baumpaten

Baumurkunde

Seit dem 15.08.2012 unterstützen wir die Aufforstungsaktion des Naturefund e.V. über das Projekt "Baumpate". Vierteljährlich werden so 3 Bäume im südamerikanischen Regenwald in unserem Namen nachhaltig angepflanztzt. Über den Link Baumpaten-Projekt (Patennummer: KUNSTSTOFFSPRI-2980F) können Sie auf der Karte sehen, wo im Namen von K/C Kunststoffspritzerei und Formenbau die Bäume gepflanzt wurden.

Projekt: Baumpate; Naturefund e.V., Sonnenberger Straße 20a, 65193 Wiesbaden

Link: www.naturefund.de/baumpaten